Gute Reise - Home

Eiffelturm bei Nacht

September 29th, 2009
Paris: Eiffelturm bei Nacht

© SETE – illuminations Pierre Bideau

Auf unserem Flug nach Südafrika hatten wir das Vergnügen, sechs Stunden in Paris auf unseren Weiterflug zu warten. Was nun? Ärgern am „Charles de Gaulle“ (CDG) kam nicht in Frage. Wir nutzten die Gelegenheit und sind mit der RER (Réseau Express Régional, S-Bahn) kurz in die Stadt gefahren, um den in der Nacht beeindruckend illuminierten Eiffelturm bestaunen. Nach kurzer Info, ob die Zeit für eine solche „Crash Visite“ ausreicht und welches die beste Verbindung ist, ging es im Sauseschritt los. Die schnellste Verbindung vom CDG in die Stadt, egal wohin, ist die RER Linie B2 oder B4. Umsteigen am „St. Michel – Notre Dame“ (womit wir das somit auch gesehen hätten ;-)) in die RER C1, C3, C5 oder C7 und weiterfahren bis „Champ de Mars – Tour Eiffel“ (Fahrplan). Schneller ging es nicht. Die reine Fahrzeit vom CDG zum Eiffelturm beträgt ca. 45 Minuten. Aber was wir dann zu sehen bekamen war dieser hastige Schnellschuss allemal wert! Der Eiffelturm ist bei Nacht hell erleuchtet eine Sensation. Nachts wird der Eiffelturm im Ganzen sowohl von innen, als auch von außen angestrahlt. Das 300 m hohe Wahrzeichen war lange das höchste Bauwerk der Welt. Für einen Besuch auf einer der drei Plattformen in 57, 115 und 276 Metern Höhe reichte die Zeit zwar nicht mehr, aber vielleicht bringen wir das nächste Mal etwas mehr Zeit nach Paris mit.

Copyright © 2024. All rights reserved.  Impressum  Datenschutz  Cookie-Einstellungen