Gute Reise - Home

Silvester in Sydney

Oktober 31st, 2020

Silvester Feuerwerk an der Sydney Harbour Bridge
Man sieht es eigentlich jedesmal zum Jahreswechsel, im Fernsehen, Internet oder anderen Medien: das vermeintlich weltweit erste Feuerwerk des Jahres. Und nun war es endlich soweit. Wir wollten dieses Spektakel einmal live erleben und planten dies in unsere Australienreise voller Freude und mit hoher Erwartung ein.
Doch wo genau hin in Sydney an Silvester? Diese Frage stellte sich uns wie Tausenden anderen auch. Wollten wir doch wie jeder andere einen tollen Blick auf das weltberühmte Feuerwerk an der Harbour Bridge genießen. Denn über 1 Mio. Besucher gucken sich dort jährlich das Feuerwerk vor Ort an. Nun erhielten wir von Freunden verschiedene Tipps wie „Ihr müsst genau dorthin“, „hier hat man den besten Blick“ oder „unbedingt so machen“ … Aber nachdem wir mit unserer Entscheidung bis zuletzt gewartet hatten, war dieses (Segeln in Sydney Harbour) oder jenes (die meisten vorgeschlagenen Restaurants) nicht mehr verfügbar.

Nun galt es zunächst mal, einen noch freien Platz für das Spektakel zu erhaschen. So machten wir uns am frühen Vormittag hoffnungsvoll auf den Weg zur Oper, um dort mal die Lage zu eroieren. Noch waren alle Zugänge offen und viele Menschen sicherten sich bereits ihren Platz für den Abend.
Wir hatten jedoch keine Lust, den gesamten Tag auf diesem einen Fleck in Sydney zu verbringen, nur um von diesem Platz aus eine gute Sicht auf das Feuerwerk um Mitternacht zu bekommen. Zum einen war es sehr heiß – was uns schon zum Kauf eines Sonnenschirms animiert hatte – zu anderen wurde uns das dann auch zu langweilig. Wie nun weiter…?
Auf einmal erhielten wir die Info, dass es in der Sydney Opera Kitchen noch Plätze zu buchen gab. Nach kurzer Abwägung buchten wir uns dann ein, wo wir einen fantastischen Blick auf die Sydney Harbour Bridge und lecker Essen hatten.
Wir können immer noch nicht verstehen, wieso es dort noch am Silvestertag freie Plätze gab und konnten unser Glück kaum glauben. Bester Blick auf die Sydney Bay und Harbour Bridge! 🙂
Da wir – wie vermutlich jeder – Teile des Feuerwerks auch schon mal im Fernsehen gesehen hatten, war unsere Erwartungshaltung entsprechend hoch. Und der Abend sollte diese sogar noch übertreffen.

Der offizielle Ablaufplan für Silvester 2019 in Sydney war:

18.50 Uhr: Ein Löschboot wirbelt Wasser in die Luft.
19.30 Uhr: Zeremonie „Welcome to country and smoking ceremony“ im Hafen zu Ehren der Kultur der Aborigines. Es wird Eukalyptus-Rauch über dem Hafen von Sydney verteilt, um diesen von bösen Geistern zu bereinigen.
20.00 Uhr: Bei einer Flugshow drehen Kunstflieger ihre Runden über den Hafen von Sydney.
20.30 Uhr: Projektionen werden an die Pylonen der Sydney Harbour Bridge geworfen.
21.00 Uhr: 1. Offizielles Feuerwerk zu Silvester in Sydney an der Harbour Bridge, das Familienfeuerwerk
21.08 Uhr: Calling Country: Lichtschauspiel / Beleuchtung der Sydney Harbour Bridge.
21.08 Uhr: Harbour of Light Parade. Beleuchtete Schiffe gleiten durch den Hafen von Sydney.
Mitternacht: 2. Offizielles Feuerwerk zu Silvester in Sydney an der Harbour Bridge.

Der Noosa National Park befindet sich im Osten Australiens. Der Wanderweg beginnt am westlichen Ende des Noosa Heads Main Beach. Der Track direkt an der Küste entlang ist wunderschön und bietet tolle Ausblicke auf die Küste und mit Glück auch auf Delfine.
Dieser ca. 4 km lange Coastal Track bis Hell’s Gates ist ein einfacher Spaziergang und bringt einen an die schönsten Buchten, entlang an verschiedenen Surfers Beaches. Denkt daran, viel Wasser mitzunehmen, da es auf dem gesamten Weg keinerlei Angebote gibt.

Vorbei am Boiling Pot Lookout gelangt man zum Tea Tree Beach. Der zweite Aussichtspunkt ist der Dolphin Point Lookout, wo wir tatsächlich das Glück hatten, Delfine zu sehen – allerdings leider nicht auf’s Foto brachten.
Hell’s Gate ist ein tiefer Meereseinschnitt in das felsige Kap, von wo man einen weiteren tollen Ausblick auf die Alexandria Bay hat. Von dort sind wir dann den selben Weg auch wieder zurück gegangen.

Der sehr saubere und gepflegte Park ist die Heimat vieler einheimischer Tiere wie z.B. Koalas. Auch hier hatten wir Glück und fanden auf dem Rückweg einen zunächst schlafenden Koala in den Baumwipfeln. 🙂
Ein wunderbarer Panoramaweg, der auf jeden Fall empfehlenswert ist!

Gallipoli

Juli 1st, 2020

Gallipoli ist eine süditalienische Hafenstadt in Apulien, in der Provinz Lecce, am Golf von Tarent. Wie ein weißer steinerner Schiffsbug ragt „die schöne Stadt“ (kale polis), wie sie die Griechen nannten, im Süden der Region Apulien ins azurblaue Ionische Meer hinaus.

Jahrhundertelang bildete Gallipoli den wichtigsten Umschlaghafen für das als Lichtquelle in Lampen verwendete Olivenöl. Da uns dies vollkommen neu war besuchten wir auch eine historische Ölmühle direkt im Zentrum Gallipolis.

Ein besondere Esserlebnis durften wir am Hafen erleben. Gegen 17 Uhr liefen die Fischerboote mit deren Fängen ein und luden vor den Augen vieler neugierig Wartender ihre Kisten aus. Sofort begann der Verkauf. Wir ließen uns einen Teller mit frischen Austern und Muscheln zu einem Glas Weißwein kredenzen – frischer geht’s wohl nicht. 🙂

5 Tage in Israel

Juni 29th, 2020

Unsere 5-tägige Reise nach Israel begann in Tel Aviv, wo wir im trendigen Hotel 75 unser Basislager aufschlugen. Vor hier aus starteten wir dann all unsere geplanten Ausflüge.
Zuerst aber mal zu fuß ans Meer, vorbei am berühmten Carmel Market, dem größten Obst- und Gemüsemarkt in Tel Aviv. Die einzelnen Gänge durchstreifen und die Vielfalt bewundern lohnte sich auf jeden Fall!

Den Tag rundete ein tolles Dinner im top Restaurant Manta Ray ab. Zur Sicherheit und notwendigerweise hatten wir den Tisch bereits in Deutschland gebucht. Direkt am Meer gelegen kamen wir vor Sonnenuntergang dort an und genossen erst diesen und dann die hervorragenden Mezze. Nicht ganz günstig, aber der Blick aufs Meer ist unbezahlbar. 🙂
In Tel Aviv sahen wir uns noch Jaffa sowie die „weiße Stadt“ im Bauhaus-Stil an – beides sehr sehenswerte Viertel!

Für den Tagesausflug nach Jerusalem (Bericht folgt) wurde uns bereits zuhause vor Abflug der Guide Wissam Suleiman empfohlen. Er holte uns am Morgen vom Hotel in Tel Aviv ab und begleitete uns den ganzen Tag mit seinem unerschöpflichen Wissen. Ein extrem beeindruckender Tag, an dem wir die meisten wichtigen Sehenswürdigkeiten der heiligen Stadt zu sehen bekamen. Natürlich böte Jerusalem noch mehr an. Aber mit nur einem Tag Zeit haben wir sicherlich das Optimale raus geholt – zumal der Guide mit seinen Erzählungen von Zeiten des alten Testaments bis heute ausgeholt und uns mit Informationen für mehrere Tage versorgt hatte. 😉 Weiterlesen »

Grampians Nationalpark

Der Grampians Nationalpark ist der größte Nationalpark Victorias nordwestlich von Melbourne. Er bietet fast 2.000 qkm ursprüngliches Buschland, Wasserfälle und vieles mehr für Wanderungen in herrlich bergiger Landschaft.
Halls Gap eignet sich hervorragend als Basislager zur Erkundung der Grampians. Wir hatten in Halls Gap eine ausgezeichnete Unterkunft mit kleinem Teich vor der Terrasse, wo uns regelmäßig Kängurus zum trinken besuchten und vorbei hoppelten. 🙂

Von dort fuhren wir mit unserem Mietwagen zu verschiedenen Carparks und genossen drei verschiedene Wanderungen mit fantastischen Aussichtspunkten. Bei der Auswahl half uns dabei u.a. diese Karte der Grampians.

Pinnacle Lookout

Zunächst mal gingen wir zum Klassiker, dem Pinnacle Lookout. Diese gut 4 km lange Wanderung führt moderat zu einem der schönsten Aussichtspunkte im Park. Weiterlesen »